Mainau
Quelle: Nyree Heckmann

Ökumenischer Ausflug

Mit Vorfreude auf den ökumenischen Ausflugstag starteten wir die gemeinsame Carfahrt in Neuhausen. Die Temperatur war angenehm, also auf zum Bodensee! Das erklärte Ziel war die Insel Mainau mit ihrer zu jeder Jahreszeit beeindruckenden Pflanzenvielfalt. Um den Spannungsbogen der Anreise noch ein wenig zu erhalten, fuhren wir mit dem Car zunächst nach Konstanz und dann weiter mit dem Schiff über Meersburg zur Mainau. Also einmal quer über den See.
Im Restaurant «Schwedenschenke» waren wir bereits zu einem feinen Zmittag angemeldet und nahmen unseren Weg dorthin über den Dachgarten der Comturey. Dort wehte uns ein leichtes Lüftchen um die Ohren. Auf den schön gedeckten Tischen grüssten uns bereits bunte Dahlien, die wir ein wenig später – bei der Führung «Das Beste der Mainau» - in ihrer ganzen Pracht haben bewundern können. Frau Lauf, die eine der beiden Führungen bestritt, gab uns kenntnisreich und kurzweilig Auskunft über die Geschichte der Insel, die eigentlich einem Zufall in der Eiszeit zu verdanken ist. Der Abtransport von Gestein im Becken des heutigen Untersees und Überlingersees liess ein kleines Eckchen unbeachtet – die heutige Insel Mainau.
Nach dem geführten Rundgang blieb noch Zeit zur freien Verfügung, die dann in einem abschliessenden Kaffeetrinken in den Rothausterrassen endete.
Herzlichen Dank für die gemeinsame Fahrt und Moni Achermann und Rita Koch für die tolle Vorbereitung! Auf bald einmal wieder!

Nyree Heckmann, ref. Pfarrerin

Vollständiger Bericht und Fotos HIER!