Museumsnacht 2022

Unser Kirchenmusiker Johannes Lienhart überrascht an der Museumsnacht jeweils mit neuen Formaten. Während bei der vergangenen Veranstaltung Musik und Malerei verbunden wurden, folgten dieses Jahr Improvisationen zu schriftlichen Äusserungen des Publikums. Dazu wurde die Kirche stimmungsvoll  in farbiges Licht getaucht und drei Bibeltexte verteilt im Kirchenraum projiziert.

Besucherinnen und Besucher waren eingeladen, Gedanken hierzu auf dem Flipchart zu teilen, welche postwendend von unserem Kirchenmusiker vertont wurden. So verbanden sich Empfindungen des Publikums mit seinen Interpretationen. Er lies musikalisch Worte zu Taten werden, vertonte imposant „Keine Mühsal. Halleluja!“ oder überraschte mit melodiösem „Lichtermeer“. Einfühlsam und geschickt wurde von einer Stimmung in die nächste übergeleitet. Johannes Lienhart war selbst verblüfft darüber, dass sich an diesem Abend bei den drei aufeinanderfolgenden Sequenzen so gut wie kein Kommentar wiederholte und er somit aus dem Vollen schöpfen konnte. Seine Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen.
Fakt ist, das jeweilige Publikum erlebte kurzweilige 30 Minuten.

Wilma Kwasnicki

Museumsnacht 2022
Quelle: WK