Alle in einem Boot

 

Die Ereignisse der letzten Jahre haben uns gezeigt, wie verletzlich die gesamte Menschheit ist. Papst Franziskus betont immer wieder in seinen Reden, dass wir alle in einem gemeinsamen Boot sitzen.

Besonders in stürmischen Zeiten sollten wir zusammen rudern und uns gegenseitig unterstützen. Dies soll durch das Boot auf offenem Meer symbolisiert werden.

Das Boot ist auch eine Metapher für unseren persönlichen Lebensweg. Als Steuermann oder Steuerfrau sind wir für den Kurs unseres Bootes verantwortlich. Was erwartet das Leben von uns? Beim Entzünden und Betrachten der Osterkerze können wir innehalten und uns diese Frage stellen. "Warum habt ihr solche Angst?", fragte Jesus seine Jünger. (Markus 4,40)
 

Die Kerze kostet Fr. 10.- pro Stück und der Erlös kommt dem Projekt „Kinder helfen Kindern“ von Missio zugute.

Josif Trajkov

Osterkerze 2024
Quelle: wk