Ein Abenteuerland im Pastoralraum

Das Pastoralraumfest stand ganz unter dem Motto Freude! Freude in allen Sprachen enthielten die Schriftzüge und Freude herrschte unter den Besuchern aus allen Ortschaften des gesamten Pastoralraums.

Für jeden Geschmack etwas dabei

Das Wetter passte wunderbar und alle waren gut gelaunt. Vor dem Gottesdienst fand man sich vor der Kirche ein. Verschiedene Stände wurden betrieben, man begrüsste sich, es gab Kaffee & Kuchen und rasch warfen noch einige ihren Wettbewerbstalon in die Urne. An den zwei «Türsteher» traute sich niemand vor dem Glockenläuten hinein in die Kirche. Diese war erfreulicherweise dann sehr gut besucht und der Gottesdienst war locker gestaltet. Die Musik mit Generationenchor und Begleitung passte ideal und bei den gewählten Liedern konnte von den Leuten gut und gerne mitgemacht werden.

Die Kinder wurden nach einer witzig wahren Einleitung eingeladen, sich ins Abenteuerland (nebenan ins Pfarreizentrum) zu begeben. Dort wurde von den Begleiterinnen nach unterschiedlichem Alter eingeteilt und entsprechend gestaltetes Vertiefungsprogramm zum Thema Freude durchgeführt. Nach einer Weile wurde die Kinderschar für gemeinsames Ausklingen wieder in den Gottesdienst gebracht.

Dank vielen freiwilligen Helfern konnte eine vielfältige Festwirtschaft geboten werden, wo es etwas für jeden Geschmack dabei hatte, ob Hunger, Durst oder Gluscht! Auch die Crew war so organisiert, dass reibungslose Abläufe und nahtlose Abdeckung gewährleistet werden konnten. Das grosse Festzelt und der überdachte Tisch beim Spielplatz baten schattige Sitzmöglichkeiten, ebenfalls herrschte ein reger Austausch und geselliges Beisammensein.

Währenddessen konnten sich die Kinder auf der Spielstrasse vergnügen und anhand eines Spielpasses reihum verschiedene Spielposten besuchen. Natürlich wurden auch Preise verlost und nicht zu vergessen ist die grosse Verlosung der 1.-3. Preise des Gewinnspiels. Auf der Spielstrasse war die Betreuung nicht nur durch Erwachsene gewährleistet: viele engagierte Ministranten/innen, Firmanden/innen und Lollipop-Sänger/innen schauten nach dem Rechten und waren gleichzeitig Schiedsrichter!

Bis in den späten Nachmittag hinein herrschte Betrieb und man kann das diesjährige Pfarreifest als Erfolg verzeichnen. Lob und Dank an alle, die fleissig und kreativ bei den aufwendigen Vorbereitungen mitgewirkt haben, sowie an alle Gäste und Besucher – auf ein Neues!

Sandra Aghaeze