Eine ganz besondere Atmosphäre empfing die Besucherinnen und Besucher der Museumsnacht 2021 in der Kirche Hl. Kreuz Neuhausen. In verheissungsvolles, warmes, farbiges Licht getaucht, hiess der sakrale Raum seine Gäste willkommen. Die Kartonwand, in der Mitte vor dem Altarraum, wartet bemalt zu werden.
Man wurde Zeuge einer ganz besonderen künstlerischen halben Stunde. Gemeinsam wirkten Johannes Lienhart, an der Orgel, und Künstler Keanu Reter mit Stift und Pinseln. Beide liessen sich voneinander sowie vom Kirchenraum inspirieren. Musiker Johannes Lienhart nutzte Stilmittel der minimal music - eine Musikform, die in einer unendlichen Wiederholung kleinster, nur weniger variierter Klangeinheiten besteht. Künstler Keanu Reter begann seine  Werke jeweils mit dem topaktuellen Kunst-Trend "Line Art" respektive One-Liner, wie er es nannte. Dabei wird mit dem Stift in einer fliessenden Linie, ohne Absetzen des Stiftes, gezeichnet. In einer zweiten Phase nutzte Keanu Reter Farbe und verschiedene Pinsel, um jeweils sein Werk zu vollenden. Die Kuppelgemälde der Kirche zu den vier Evangelisten boten dem Künstler eine kreative Basis - so waren am Ende des Abends bei genauem Hinsehen Adler, Stier und Löwe zu erkennen. Das aussergewöhnliche Konzert war definitiv Erlebnis für Augen und Ohren, die sich sanft wandelnde Beleuchtung trug auf wunderbare weise dazu bei.

Museumsnacht 2021wk
Quelle: wk
Museumsnacht 2021