Ein herzliches Dankeschön…

…allen Sponsorinnen und Sponsoren und allen, die sich auf den Familienweg gemacht haben, um für das Backofenprojekt in Kenya Kilometer zu «erlaufen». Beim Sponsorenlauf kamen 3516 Franken zusammen, hinzu kommen 717.10 Fr aus den Kollekten der Gottesdienste vom 13. / 14. März 2021. Insgesamt konnten wir für das Fastenopferprojekt «Effiziente Kochöfen im ländlichen Kitui, Kenya“ 4233.40 Franken überweisen. Davon können 423 Backöfen finanziert werden – eine tolle Sache! 

Teilnehmende am Sponsorenlauf
Quelle: Screenshot


Der Hintergrund des Projektes ist das nicht nur gesundheitlich, sondern auch klimatisch bedenkliche Kochen auf offenen Feuern mit hohem Holzverbrauch. Fastenopfer unterstützt in Zusammenarbeit mit der Caritas des Bistums Kitui Familien dabei, ihre offenen Feuerstellen mit energieeffizienten Kochöfen zu ersetzen. Damit können sie ihren Holzverbrauch – und ihre Kosten – halbieren. Das vermindert auch die Abholzung der Wälder, reduziert den Arbeitsaufwand der Frauen, erhöht die Sicherheit beim Kochen und verursacht weniger Atemwegskrankheiten. Die Öfen werden mit lokalen Materialien gebaut, nur der Zement wird hinzugekauft. Ausserdem werden neue Arbeitsplätze geschaffen: Bisher wurden 65 Handwerkerinnen und 72 Handwerker in der Technik des Ofenbaus ausgebildet. Verbreitet wird die Idee der neuen Öfen über kirchliche Basisgemeinden, da diese auch in kleinsten Ortschaften vertreten sind. Diese lokale Verankerung und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen sorgen dafür, dass die gesamte Bevölkerung vom Projekt profitiert.
Wir freuen uns sehr über das grosse Echo unseres Familienweges und hoffen, dass wir uns alle schon bald wieder bei einem Abenteuerland LIVE treffen können. Nähere Informationen folgen.