Medienpreis 2024
Quelle: Doris Brodbeck, ref-sh.ch

OeKM vergibt erstmals einen Medienpreis

 

Um auf die zahlreichen kirchlichen Mediengefässe hinzuweisen, die von allen drei Landeskirchen gemeinsam verantwortet werden, wurde erstmals ein ökumenischer Medienpreis vergeben.

Die Siegerbeiträge kommen von Andrea Honegger, Pfarreiseelsorgerin des Pastoralraums Neuhausen-Hallau, von Klaus Gross, christkatholischer Pfarrer in Schaffhausen und Peter Vogelsanger, Pfarrer und Dekan der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Schaffhausen. Die Auswahl trafen als Jury die Medienfachfrau Noami Preisig, Stadtrat Raphaël Rohner und Theologieprofessor Ralph Kunz von der Uni Zürich.

Die Preisverleihung fand am Mittwochabend 10. April und Anwesenheit von Medien und Gästen statt. Christoph Honegger vom OK begleitete die Feier mit der Panflöte. Kirchenratspräsident Wolfram Kötter macht die Moderation und gab dem Wunsch Ausdruck, die ausgesprochen breite kirchliche Präsenz in den Medien damit zu würdigen.

Beurteilung der Beiträge:

  • Raphaël Rohner erklärte, dass er regelmässig die Kolumne "Bibel einfach erklärt" lese. Er lobte die Kunst, Bibelverse als Mehrwert für einen herauszustellen, aber sie nicht als alleinseligmachend zu verkünden.
  • Ralph Kunz, der erst später dazu stiess, hob in seinem schriftlichen Votum die entwicklungspsychologische und befreiende, zutiefst evangelische Perspektive des Beitrags zum Gebet des "Unser Vaters" hervor. Das sich wandelnde Bild des Vaters werde auch auf die Beziehung zu Gott übertragen.
  • Raphaël Rohner lobte den Radio-Beitrag "Was für ein Früchtchen" als sowohl tiefgründig wie auch augenzwinkernd. Klaus Gross erklärte, dass die Familie seiner Partnerin immer wieder eine Inspirationsquelle für ihn sei.
  • Naomi Preisig fand, die Geste zu Beginn des Video-Beitrags "Du spinnst wohl" mache neugierig und Wecke Interesse. Andrea Honegger gab zu, dass sie dieses Bild nicht in einer Kirche erwartet hätte und selbst erstaunt war, als sie es nach mehreren Jahren entdeckte.


Die Preisträger:in wurden anschliessend an den Apéro mit der Jury zu einem Nachtessen eingeladen.

Hier können Sie alle preisgekrönten Beiträge ansehen: » https://www.schaffhauserkirchen.ch/medienpreis24

(Beitrag/Text: Doris Brodbeck, sh-ref.ch)