Engagement wurde ehrend verdankt

Ende August verlassen Pfarrer Hans Zünd und auch Kirchenmusiker Roberto Alfarè den katholischen Pastoralraum Neuhausen Hallau.

Während mehr als acht Jahren hat Hans Zünd nicht nur seelsorgerisch den Pastoralraum geleitet, sondern auch ein weites soziales und politisches Netzwerk in den zugehörigen 12 politischen Gemeinden geknüpft. Fortan wird Zünd als Leitender Priester im Pastoralraum Mittlerer Leberberg, SO tätig sein.

Vielen kleineren Verabschiedungen im ganzen Pastoralraum folgte am Sonntag, 19. August, nun auch die offizielle Verabschiedung von Hans Zünd. In einem feierlichen Gottesdienst in Hallau hat er das Amt offiziell an seinen Nachfolger Adolf Büttiker übergeben. Der gebürtige Indonesier ist bereits seit Januar als Kaplan im Pastoralraum tätig. Vorangehend leitete er die Pfarrei Pfaffnau, LU.

Im selben Gottesdienst wurde auch Kirchenmusiker Roberto Alfarè verabschiedet, der nach 17 Jahren den Pastoralraum verlässt.

Beiden wurde ihre Arbeit und ihr Engagement von verschiedenen Seiten aus der Pfarrei, den Kirchenständen und den politischen Gemeinden ehrend verdankt. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor umrahmt, welcher Auszüge aus der Messe Brève No. 7 von Charles Gounod sang.

Am anschliessenden Pfarreifest im lauschigen Pfarreigarten nutzten noch viele die Chance für persönliche Abschiedsworte. Eine grosse Crew von Pfarreimitgliedern sorgte auf grandiose Weise für das leibliche Wohl aller!

Martina Kirchner