Zur Kirchgemeindeversammlung der röm.-kath. Kirchgemeinde Neuhausen konnten in diesem Jahr wieder deutlich mehr Stimmberechtigte als in den Corona-Vorjahren begrüsst werden. Der Jahresbericht, die Rechnung 2021 sowie das Budget 2023 wurden dabei einstimmig genehmigt. Gemäss Präsident, Personal- und Finanzreferent Norbert Kempter bleibt der Steuerfuss auch für das Steuerjahr 2023 bei 15%.
Pastoralraumleiter Josif Trajkov ging in seinem Rück- und Ausblick auf die Grundsäulen der Kirche wie Liturgia, Diakonia, Martyria und Koinonia (Gemeinschaft) ein. Vier Katechetinnen sind neu in Ausbildung, für das Jahr 2023 ist wieder eine Pastoralraum-Konferenz geplant.
Markus Bloch sowie Herr Greutmann von Rellstab Huggler + Partner informierten über das bereits bei der letzten Versammlung angekündigte Projekt zur Heizungs- und Gebäudesanierung. Dies gliedert sich in einen Teil Projekt Heizung mit Anschluss an der Fernwärmenetz der Gemeinde Neuhausen für die Liegenschaften Pfarreizentrum, Kirche, altes und neues Pfarrhaus in Neuhausen und Ersatz der bisherigen Heizungen. Ferner soll das neue Pfarrhaus gedämmt, beim alten Pfarrhaus das Dach isoliert sowie die Fassade ausgebessert werden. Da das Haus unter Denkmalschutz steht, ist eine Dämmung der Fassade nicht möglich. Die Versammlung nahm den Antrag mit grosser Mehrheit an.
Ebenso wurde ein vor der Versammlung eingereichter Antrag angenommen, die Möglichkeit von zusätzlichen Parkplätzen hinter dem Pfarrhaus im Pfarrhausgarten zu prüfen. Seit Abbruch des Migrosgebäudes in Neuhausen fehlt diese Möglichkeit, in der Nähe der Kirche zu parkieren.
Vor dem gemütlichen Ausklang der Versammlung stellte Kirchenmusiker Johannes Lienhart das musikalische Programm für 2023 vor – Stummfilme mit Orgelimprovisation, div. Konzerte, Museumsnacht usw.
Zur Information: zur Kirchgemeinde Neuhausen gehören die Ortschaften Neuhausen, Beringen, Guntmadingen, Löhningen, Siblingen, Schleitheim, Beggingen, Rüdlingen und Buchberg mit ca 4.000 Katholiken