Am 17. Mai trafen sich 13 Personen zu unserer inzwischen traditionellen Maiandacht in der Kapelle in Erzingen. Doch halt, diesmal waren es nur vier, die den Weg unter die Füsse nahmen und in den Abend zur Kapelle marschierten. Das Wetter war zwiespältig. Regen, Sonne … oder was? Doch, wie sollte es anders sein, am Schluss lachte die Sonne über uns Wagemutigen.

In der Kapelle zelebrierte Leo wie jedes Jahr die Andacht, Suomi begleitete unsere Lieder mit ihrer Querflöte. Mit dem „Mutter Maria, mit dir will ich gehen“ war der offizielle Teil beendet. Suomi spielte zum Schluss noch das Ave Maria und es war wieder einfach himmlisch, wie sie mit Inbrunst spielte.

Nach der Andacht fuhren wir alle zur Besenbeiz von Waldmeiers hinunter. Katja erwartete uns schon mit den feinen Zobigtellern auf dem Waschbrett. Bei Speis und Trank kamen noch ein paar lustige Anekdoten zur Sprache. Auch Promod fühlte sich wohl mitten unter uns. Nach dem Mahl verabschiedeten wir uns voneinander und jeder fuhr oder lief nach Hause. Es war wieder schön. An dieser Stelle allen, die gekommen sind, ein herzliches vergelts Gott. Suomi, auch bei dir möchten wir uns herzlich bedanken für die schöne Musik, die die Kapelle mit ihrem Klang füllte. Auch Leo gilt ein herzlicher Dank für die gut vorbereitete Andacht und den Einsatz. Bis nächstes Jahr, vielleicht werden sich dann noch mehr anschliessen und den Weg mit uns gehen.

Monika Schmid, 
für die Ortsgemeinschaft Hallau