Was ist Liebe?
Die Bedeutung von Eros, Philia und Agape

Sich als Paar zurückziehen, Zeit haben füreinander, neue Erfahrungen machen, sich mit anderen Paaren austauschen, Impulse bekommen, Natur geniessen, Spass haben…- so bewirbt das Herzwärtsteam jeweils das Herzwärtswochenende, welches seit Bestehen von Hertswärts nun schon zum dritten Mal stattfinden konnte. Für dieses Jahr fanden sich hierzu neun Paare im katholische Bildungshaus auf der Insel Reichenau ein, idyllisch direkt am Ufer des Bodensees gelegen.

Dieses Jahr bediente sich das Vorbereitungsteam der griechischen Philosophie. Die drei wichtigsten Arten von Liebe in der griechischen Philosophie sind Eros, Philia und Agape. Sie repräsentieren die drei Ebenen von Körper, Geist und Seele. Für eine erfüllende und glückliche Partnerschaft braucht man alle drei Liebesformen, sie gehen ineinander über und spielen in einer dauerhaften Beziehung eine Rolle.

Eros steht für die begehrende, leidenschaftliche Liebe, die körperliche Anziehung und Erotik. Eros ist jene Energie, die eine magnetische Anziehungskraft zwischen Partnern erzeugt. Philia hingegen bezieht sich auf die freundschaftliche Liebe. Sie vertieft die Beziehung, indem Partner dieselben Interessen, Werte, Meinungen und Wünsche teilen und die Charaktere und Eigenschaften des anderen lieben. Agape wiederum steht für die göttliche, bedingungslose Liebe. Sie ist auch die Form, die zwei Menschen auf spiritueller Ebene verbindet und so das Dreieck ihrer Liebe vervollständigt.

Die eine Form kann also ohne die anderen beiden nicht sein. Nur Eros allein kann auf Dauer nicht bestehen, wird leer und hohl. Agape ohne Eros, ohne Leidenschaft – ist wohl auf die Dauer langweilig. Und ohne Gemeinsamkeiten der Philia fehlt der Zusammenhalt, die gemeinsame Basis für einen gelingenden und ausgeglichenen Alltag.

Es drehte sich an diesem Wochenende also alles um Eros, Philia und Agape. Die gebotenen Impulse, in Form von Kurzvorträgen, Partnerarbeit, Film oder Gottesdienst sollten anregen, sich als Paar Zeit zu nehmen und einigen Fragen zu stellen. Wo stehen wir als Paar? Sind die drei Formen der Liebe bei uns im Gleichgewicht? Stimmt es für uns oder haben wir den einen oder anderen Bereich im Laufe der Zeit vernachlässigt? Gibt es Bereiche, denen wir mehr Aufmerksamkeit widmen sollten? Wenn ja, wie könnte das aussehen?

Gestärkt durch die gemeinsame Zeit als Paar aber auch in der Gruppe, kehrte man am Sonntagabend wieder in den Alltag zurück.

Der nächste Herzwärtsanlass findet am Samstag, 19. November, statt – 17 Uhr Herzwärtsgottesdienst in Hl. Kreuz Neuhausen mit anschliessender Cocktailparty.

Wilma Kwasnicki

Herzwärts September 2022
Quelle: WK