Quelle: Monika Schmid, OG Hallau

Erntedankfest Hallau 11. September 2022

Wie in den letzten Jahren hat die OG Hallau auch dieses Jahr den Aufwand nicht gescheut und hat die Stufen vor dem Altar mit vielem Leckeren geschmückt. Neben selbstgemachten Konfitüren und Broten konnten die Mitglieder der OG auch dieses Jahr eine überwältigende Spende an Gemüsen und Früchten entgegennehmen. Kartoffeln, Lauch, Kürbisse, Karotten, Sellerie und Randen und vielen weiteren Gemüsen erhielten sie auch Äpfel, Trauben und Birnen. Ein riesiges Dankeschön geht dabei an Miro und Tabea Weber vom Ergoltingerhof in Neunkirch. Sie schenkten der Kirche Hallau eine solche Vielfalt an frischen Produkten, dass kaum noch anderes organisiert werden musste.

Durch die Gemüse-Körbe von Gottesdienstbesuchern war die Treppe vor dem Altar schlussendlich bis zur letzten Stufe hinunter belegt.

Eine Freude war es, die vielen Kinder zu sehen, die im Gottesdienst mitmachten.

Nach dem Gottesdienst wurden die Besucher gebeten, die OG bei der Arbeit für den Abbau zu unterstützen und gegen eine Spende soviel an Gemüse und Früchten mit heim zu nehmen, wie es ihnen beliebt. Die Geldspenden, die dadurch eingingen, kommen der Weihnachtsaktion zugute.

Im Anschluss konnten sich die Besucher bei Kürbissuppe verpflegen und gemütlich beisammen sitzen. Überrascht durch den grossen Andrang befürchtete die OG zwischenzeitlich sogar, dass das Brot und die Suppe nicht für alle Besucher reichen würde, doch diese Befürchtung war zum Glück unbegründet. Am Ende waren alle satt und zufrieden.

Barbara Fischer, OG Hallau

Erntedank in Hallau
Quelle: Monika Schmid, OG Hallau

Impressionen vom Erntedankfest in Hallau