Kinder wie auch die Erwachsene waren fasziniert
„Den Teufel persönlich kennen lernen“ – das konnte man am 10. März beim Abenteuerland-Gottesdienst in Hallau.
Denn ein Teufelchen in Form einer Handpuppe versuchte Klein und Gross von den guten Vorsätzen, ja vom guten Weg abzubringen. Sogar bei Jesus selbst probierte der Teufel sein Glück: „Verwandle diese Steine in Brot!“; „Werfe Dich vor mir nieder!“ „Stürze dich von der Tempelmauer!“ Aber Jesus blieb souverän – gegen sein Vertrauen in Gott hatte der Teufel keine Chance.
Das kleine, durchaus humorvoll gestaltete Theaterstück faszinierte die Kinder wie auch die Erwachsenen. In Vertiefungsgruppen wurde dann der Bezug zum Alltag hergestellt, während die Grossen der eindrücklichen Predigt von Vikar Pfammatter lauschen durften.
Für die lebendige musikalische Gestaltung war unser neuer Kirchenmusiker Johannes Lienhart besorgt. Ein Kinder- und ein Generationenchor, sowie eine kleine Jugendband animierten die Leute zum Singen neuer geistlicher Lieder.
Umrahmt wurde die Feier vom gemütlichen Beisammensein bei einer Tasse Kaffee vor und einem reichhaltigen Apéro nach dem Gottesdienst – die Kinder konnten sich auf einer fröhlichen Spielestrasse vergnügen.
Ein herzlicher Dank gilt den über 50 Freiwilligen, allen voran der Ortsgemeinschaft Hallau, ohne die dieses tolle Fest kaum möglich gewesen wäre.
Andrea Honegger, Pastoralassistentin